Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du die häufigsten Fragen zu city bike Linz.

Die Klassiker

Registriere dich schnell und kostenlos per App oder Website. Räder können über die nextbike-App oder über die Hotline ausgeliehen werden. Scanne über die App den QR-Code ein, das Schloss öffnet sich automatisch. Beende die Ausleihe, indem du das Rad an einer Station in Linz zurückgibst und das Rahmenschloss schließt. Überprüfe in der App, ob die Ausleihe beendet wurde.

Stelle das Rad an einer offiziellen Station von city bike Linz ab und schließe das Schloss. Das Rad wird automatisch zurückgegeben. Ein Piepton bestätigt die Rückgabe. Ist die Station voll, so stelle das Rad unmittelbar daneben ab und schließe das Schloss. Überprüfe in jedem Fall per App, ob die Rückgabe erfolgreich war und informiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.

Die Kontaktinformationen zu unserem Kundenservice befinden sich auf der Website von city bike Linz und auf den Rädern selbst.

Du erreichst ihn unter +43 732 28 59 08 oder service@citybikelinz.at.

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice per App-Feedback, telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können. Unseren Kundenservice erreichst du unter +43 732 28 59 08 oder service@citybikelinz.at.

Melde nicht erfasste Rückgabe bitte zeitnah unserem Kundenservice über die App, oder die Hotline unter +43 732 28 59 08 und halte die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unser Kundenservice beendet für dich die Ausleihe und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.

Eine Servicegebühr von mind. 20 € fällt an, wenn ein Rad abseits einer offiziellen Station zurückgegeben wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Rad bereits abseits einer Station ausgeliehen wurde. Die Servicegebühr des Vorgängers deckt nicht das Fehlverhalten der nächsten Nutzer*in ab. Passiert dies zum ersten Mal, sind wir kulant und senden dir lediglich mehr Infos zur richtigen Rückgabe. Bei Wiederholung fallen die Gebühren an.
Stelle daher bitte sicher, dass du das Rad an einer offiziellen Station zurückgegeben hast.

Registrierung

Die Registrierung kann über die Website oder per App erfolgen. Um dein angegebenes Zahlungsmittel zu verifizieren, wird 1 € abgebucht und steht dir im Folgenden als Startguthaben zur Verfügung.

Um dein Kundenkonto zu aktivieren, musst du ein Zahlungsmittel in deinem Kundenkonto hinterlegen. Zur Verifizierung des Zahlungsmittels wird 1 € abgebucht. Den Betrag kannst du von deiner Kreditkarte oder PayPal abbuchen lassen und später als Startguthaben nutzen.
Nach Abbuchung über Kreditkarte, oder per verifiziertem PayPal, wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet.

Um dein Zahlungsmittel zu verifizieren und damit dein Konto freizuschalten, wird dein Bankkonto mit 1 € belastet. Dieser ist jedoch keine Registrierungsgebühr, sondern steht dir nachher als Startguthaben zur Verfügung.

Kundenkonto

Deine Telefonnummer kannst du ganz leicht in deinem Kundenkonto auf unserer Website ändern. Log dich dazu ein, klicke auf "Benutzereinstellungen" und gib deine neue Handynummer ein. Klicke auf "Übernehmen". In der App steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Pro Kundenkonto kann nur eine Handynummer hinterlegt werden.

Du kannst dein Kundenkonto selbständig über den Login via Website kündigen oder uns deine Kündigung per E-Mail an service@citybikelinz.at oder per Post zusenden.
Zur Bearbeitung deiner Kündigung benötigen wir deinen Namen und die Telefonnummer, die mit deinem Kundenkonto verknüpft ist.
Eventuelles Restguthaben wird erstattet. Ausnahmen bildet hier i.d.R. durch Treueprogramme o.Ä. (z.B. Bikes & Deals) erworbenes Fahrtguthaben. Dieses ist nicht auszahlbar.
Dein Konto kann nicht gekündigt werden, solange es einen Minusbetrag aufweist. Gleiche diesen zunächst aus.

Wenn du als Zahlungsweise eine Kreditkarte oder PayPal angegeben hast, werden die Gebühren für deine Fahrten in der Regel 24 Stunden nach deiner Ausleihe abgebucht.
Deine Ausleihhistorie und detaillierte Transaktionshistorie kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto über den Website-Login einsehen.

Gerät dein Konto ins Minus, weil offene Beträge nicht abgebucht werden können, wird dein Konto vorübergehend deaktiviert, bis der offene Betrag beglichen wurde. Bitte überprüfe hierfür, ob du ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt hast.

Die Kontaktinformationen zu unserem Kundenservice befinden sich auf der Website von city bike Linz und auf den Rädern selbst.

Du erreichst ihn unter +43 732 28 59 08 oder service@citybikelinz.at.

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice per App-Feedback, telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können. Unseren Kundenservice erreichst du unter +43 732 28 59 08 oder service@citybikelinz.at.

Eine Servicegebühr von mind. 20 € fällt an, wenn ein Rad abseits einer offiziellen Station zurückgegeben wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Rad bereits abseits einer Station ausgeliehen wurde. Die Servicegebühr des Vorgängers deckt nicht das Fehlverhalten der nächsten Nutzer*in ab. Passiert dies zum ersten Mal, sind wir kulant und senden dir lediglich mehr Infos zur richtigen Rückgabe. Bei Wiederholung fallen die Gebühren an.
Stelle daher bitte sicher, dass du das Rad an einer offiziellen Station zurückgegeben hast.

Wahrscheinlich konnten offene Beträge nicht von deinem Bankkonto abgebucht werden bzw. es ist kein Zahlungsmittel hinterlegt. Bitte überprüfe dies in deinem Kundenkonto und kontaktiere im Zweifel den Kundenservice.

Ausleihe, Parken und Rückgabe

Räder können über die nextbike-App oder über die Hotline ausgeliehen werden. Scanne über die App den QR-Code ein, das Schloss öffnet sich automatisch.

Ja, das kannst du. Aktiviere den Parkmodus in der App oder über die Hotline und schließe das Schloss anschließend (Achtung: Schließt du das Schloss, bevor der Parkmodus aktiviert wurde, wird das Rad sofort zurückgegeben). Zum Weiterradeln beendest du den Parkmodus in der App und das Schloss öffnet automatisch. Beende den Parkmodus daher niemals aus der Ferne.

Stelle das Rad an einer offiziellen Station von city bike Linz ab und schließe das Schloss. Das Rad wird automatisch zurückgegeben. Ein Piepton bestätigt die Rückgabe. Ist die Station voll, so stelle das Rad unmittelbar daneben ab und schließe das Schloss. Überprüfe in jedem Fall per App, ob die Rückgabe erfolgreich war und informiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.

Alle city bike Linz-Stationen sind auf der Karte in der App bzw. auf der Website mit großen Markern gekennzeichnet (die kleinen Marker kennzeichnen einzelne Räder). An den Stationen stehen an der markierten Stelle zusätzlich Stationsschilder und Radständer.

Das Fahrrad kann nur in der Stadt zurückgegeben werden, in der du es ausgeliehen hast, andernfalls fallen hohe Rücktransportkosten an.

Verfügt die Station über feste Fahrradständer, nutze diese bitte. Sind alle Ständer belegt, stelle das Rad unmittelbar daneben ab und schließe das Schloss.

Generell gilt, dass niemand durch das abgestellte Rad behindert werden darf.
Hierzu beachte bitte folgendes:
Das Rad darf nicht geparkt oder abgestellt werden:
a) an Verkehrsampeln
b) an Parkscheinautomaten oder Parkuhren
c) an Straßenschildern
d) auf Gehwegen, wenn dadurch eine Durchgangsbreite von 1,50 m unterschritten wird
e) vor, an und auf Rettungswegen und Feuerwehranfahrtszonen
f) wenn dadurch die stationäre Werbung eines Dritten verdeckt wird
g) durch Abschließen an Zäunen von privaten oder öffentlichen Häusern und Einrichtungen
h) auf Bahn- und Bussteigen des ÖPNV
i) an öffentlichen Fahrradständern

Wird dies nicht beachtet, behalten wir uns eine Servicegebühr vor. Die Höhe von Servicegebühren sind in unserer Preisliste nachzulesen.

Stellst du dein Rad unerlaubt abseits einer Station ab (Ist die Station voll, kannst du das Rad unmittelbar daneben abstellen), wird ein Serviceentgelt von mind. 20€ fällig. Näheres zu Serviceentgelten kann dem Preisverzeichnis entnommen werden.

Melde nicht erfasste Rückgabe bitte zeitnah unserem Kundenservice über die App, oder die Hotline unter +43 732 28 59 08 und halte die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unser Kundenservice beendet für dich die Ausleihe und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.

Mit deinem city bike Linz-rent kannst du fast alle, von nextbike betriebene Fahrradverleihsysteme weltweit nutzen. Für einige Systeme ist jedoch eine zweite Registrierung im jeweiligen System nötig. Dies gilt u.a. für das MVG-Rad München, VAG_Rad Nürnberg, Mol Bubi Budapest / Ungarn und Bilbaobizi in Bilbao / Spanien. In einigen Systemen können Räder zwar ohne Neuregistrierung, jedoch nur über die lokale App ausgeliehen werden. Dies gilt u.a. für Veturilo Warschau / Polen.

Auf ein Kundenkonto kannst du bis zu vier Räder auf einmal ausleihen. Gebuchte Tarife und Sonderkonditionen gelten i.d.R. jedoch nur für das erste Rad.

Defekte können ganz einfach per Feedback-Funktion der App, Hotline oder E-Mail an unseren Kundenservice gemeldet werden. Bitte prüfe das Rad vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe auf offensichtliche Defekte und teile uns Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können. Wenn du mit deinem Fahrrad losgefahren bist und erst dann einen Defekt bemerkst, beende deine Fahrt und informiere umgehend unseren Service. Nur dann können wir die Fahrt stornieren und das Rad zur Reparatur anmelden.
Leider können wir dir keine Gebühren gutschreiben, wenn du trotz offensichtlicher Defekte gefahren bist.

Unsere Räder

Die maximale Zuladung unserer Räder beträgt 100 kg, wovon maximal 15 kg im Korb transportiert werden dürfen.

city bike Linz bietet kein Zubehör an.